… das war der Grund, warum wir uns zum Kauf eines hydraulischen Allradantriebs für die Vorderachse unserer neuen Sattelzugmaschine entschieden haben. Der neue MAN soll mineralische Düngemittel – Düngekalk – an die Feldränder unserer Landwirtschaftkunden bringen, aber auch Zuckerrüben vom Feldrand zur Verarbeitung in die Fabrik. Nicht immer sind die Bedinungen hierbei vorzüglich!
Düngekalk wird in einem 2.ten Schritt geladen und auf den Landwirtschaftsflächen gestreut; unsere Kulturpflanzen Weizen, Gerste, Zuckerrüben oder Raps mögen einen gut eingestellten pH-Wert des Bodens, damit Nährstoffe durch die Pflanzen optimal aufgenommen werden können und der Boden feinkümelig, wasseraufnahme- und tragfähig zugleich bleibt.
Rund 35.000 to Kalk hat die Transport- und Dienstleistungsgesellschaft Lommatzsch in den vergangenen Jahren an die Feldränder gebracht und somit einen großen Anteil an der Fruchtbarkeit der Böden in der Lommatzscher Pflege geleistet. Damit wir dies auch in Zukunft erfolgreich tun können, haben wir wieder neu investiert und unsere Transportflotte verstärkt. “Jetzt muss der neue Rote beweisen, was er kann auf den Feldern und Wegen,” so der Fahrer voller Vorfreude!